· 

Dr. Med. Herr TSCHUDIMOW

Dozent der Altaier Staatlichen Medizinischen Universität

Dr. Med. Herr TSCHUDIMOW  

 

Spezialist für körperliche Rehabilitation

Verwaltung des Gesundheitswesens der Region Altai.

 

In dem Zeitraum vom Oktober 2008 bis zum Mai 2009, wurde der Körpertrainer „PANTERA“ in der Fachabteilung für Krankengymnastik und Sportmedizin an der Staatlichen Medizinischen Universität Altaiski und in der Kinderklinik N5 der Stadt  Barnaul getestet.

 

Fazit:

Das zu testende Massage- und Trainingsgerät stellt eine kleine Konstruktionseinheit dar, die aus drei weichen, auf verschiedener Höhe angesetzten Walzen besteht. 

Ausgehend von den Bewegungsmöglichkeiten und in dabei in kurzer Zeit erzielten Erfolg, kann man feststellen, dass es sich hier um eine sehr effektive Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Muskel- Skelett- Erkrankungen handelt.

Die Vorteile des Körpertrainers „Pantera“ bestehen darin, dass er physiologisch optimal und sicher ist, denn die Ausgangsposition beim Liegen während der Befassung mit der Wirbelsäule schließt die vertikale Belastung aus und benutzt nur das eigene Gewicht und die Muskeln der Hände, Beine und des Körpers.

Höchst wirkungsvoll ist das Gerät bei chronischen Schmerzen in der Wirbelsäule (Schwergefühl,  Gliederschmerzen, bei nagenden Schmerzen), bei Gehemmtheit und Müdigkeit und auch bei so genannten vertebral-viszeralen Problemen (Dysfunktion der inneren Organe durch pathologische Veränderungen der Wirbelsäule).

Durch  natürliches Hin- und Her bewegen mit dem Rücken auf den Walzen, (individuell von 3 bis 10 Minuten) erlangt man Entspannung, Dehnung und Mobilisierung der Wirbelsäule. Die senkrechte Rückenmuskulatur wird entkrampft. Schmerzen, die hier ihren Ursprung haben (Störungen der Herztätigkeit, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Radikulitis, Ischias Beschwerden, Bandscheibenvorfälle, die in der Regel ernsthafte Funktionsstörungen des Darms, des Harntrakts und der Geschlechtsorgane mit Potenzverringerung nach sich ziehen), werden gelindert und verschwinden.

Viele Muskel- Skelett- Erkrankungen werden im Kindesalter programmiert. Durch regelmäßiges Training auf diesem Gerät lassen sich diese Probleme Vorbeugen. Zu empfehlen ist die Nutzung des Gerätes ab 5-6 Jahren.

Für Kurzmassagen während Wettkämpfen und beim Hochleistungstraining ist der Körpertrainer ebenfalls gut geeignet, da neben der Intensität der Wirkung die Behandlungszeit sehr kurz gehalten werden kann. Trikots und Trainingsanzüge können während der Übungen anbehalten werden.

Wer den Alterungsprozess verlangsamen möchte, sollte rechtzeitig Regenerationsmaßnahmen ergreifen. Dafür ist der Körpertrainer auch ideal geeignet, die durch die Massage trainierte und gesteigerte Entspannungsfähigkeit des Körpers ist die Grundlage für die Bekämpfung von negativem Stress, und somit die beste Voraussetzung für ein gesundes Altern.

Die Anwendung des Körpertrainers „Pantera“ ist eine gute Wirbelsäulenschmerzprophylaxe. Er stellt die Funktionen der Wirbelsäule wieder her und unterstützt die Funktion der inneren Organe.

Der Zeitaufwand für die Übungen ist sehr individuell. Für prophylaktische Übungen reichen etwa 2 bis 5 Minuten am Tag. Für Schmerzbehandlungen sollte man nicht weniger als 3 bis 4 Trainingseinheiten pro Tag machen. Die Behandlungszeit sollte dabei von anfangs 3 Minuten bis letztlich 5 und/oder 10 Minuten stufenweise ansteigen. 

Mit Vorsicht muss das Gerät bei instabiler Wirbelsäule, akutem Schmerzsyndrom oder wenn die Ursachen für die Schmerzen im Körper noch nicht diagnostiziert wurden.

 

Gez. Unterschrift

Siegelausdruck / Übersetzung von Russisch 

Dr. med. Tschudimow, Dozent der Altaier staatlichen medizinischen Universität, Spezialist für körperliche Rehabilitation, Verwaltung des Gesundheitswesens der Region Altai