· 

Muskelentspannung - mit "Pantera"

Statistiken zeigen, dass Rückenprobleme die häufigste Ursache für Krankschreibungen bei Arbeitnehmern sind. 

Diese Probleme lassen sich auf eine verspannte Muskulatur zurückführen.

Der Mensch hat sehr häufig Angst vor etwas Neuem. Wenn sich im Körper eine Spannung gebildet hat und Muskeln schmerzen, muss man das beseitigen. Keine Angst vor Bewegung, man kann es nicht schlimmer machen - nur besser.

 

Damit man die Muskelverspannungen loswird, die schon seit Jahren bestehen, muss der ganze Körper eingesetzt werden. Man kann es auch mit einer verhakten Schublade im Tisch vergleichen: man wackelt die Schublade hin und her, um es dann leichter zu öffnen, ohne viel Kraft einzusetzen.

Durch die Bewegungen auf den Massagerollen werden die Wirbel sanft gedehnt, die Muskeln nachhaltig entspannt und das Bindegewebe effektiv durchblutet.

Der dynamische Körpereinsatz kräftigt die gesamte Skelettmuskulatur und trainiert das Herz-Kreislauf-System. Nur ein bis drei Minuten Bewegung täglich reichen erfahrungsgemäß aus, um Beschwerden in nur wenigen Wochen zu lindern und eine Grundfitness aufzubauen.

Bei Verspannungen können die ersten Übungen schmerzhaft sein. Bei regelmäßigem Gebrauch wird das Bindegewebe weicher und elastischer und die Übungen auch immer wohltuender und effektiver. 

Auch hier kommt der Erfolg nicht über Nacht, sondern ist das Ergebnis von konsequenter, langfristiger und vor allem regelmäßiger Anwendung!