· 

Wie Muskel- Skelett- Erkrankungen im Kindesalter programmiert werden und Möglichkeiten der Prävention

Bereits ab der 4. Klasse oder eher gibt etwa die Hälfte der Kinder gesundheitliche Probleme an, von denen wiederum etwa die Hälfte im orthopädischen Bereich anzusiedeln sind. Ungefähr dreiviertel der Sechstklässler wiesen auffällige Fußformen und Seitabweichungen der Wirbelsäule auf, was sich als Mangel der muskulären Stabilisierung des Achsenorgans interpretieren lässt. Die heute in den entwickelnden Ländern sehr zahlreich auftretenden Erkrankungen der Wirbelsäule stellen gegenwärtig die teuerste gutartige Krankheit dar.

Bewegung ist als wichtigster Einwiklungsreiz für Knochenbildung, Knorpelreifung, Muskelausbildung, die sensomotorische Prägung und auch die Entwicklung des Herz- Kreislauf-Systems im Kindesalter von essenzieller Bedeutung. Das tatsächliche Bewegungsmaß der Kinder entspricht diesem natürlichen Bedarf in vielen Fällen nicht mehr. Die „moderne“ Lebensweise vernachlässigt vom Kita- Alter an mehr und mehr  die Ganzkörpermotorik.

Um dem zu begegnen ist es unbedingt erforderlich, dass das Bewegungsmaß der Kinder  auf allen Ebenen intensiviert wird. Da der Alltag immer weniger Bewegung erfordert, muss die Bewegung in den Alltag integriert werden.

 

Ideal hierfür ist das  „Pantera" Massage-Training-Gerät.

"Alle Eltern wollen, dass ihre Kinder gesund und stark aufwachsen.

Nicht immer hat man die Zeit, die Kinder in sportliche Aktivitäten zu fahren.

Und wir bieten ihnen ein Gerät an, das eine ganz einfache Lösung für die Organisation der Gymnastik für Kinder zu Hause ist.

Das vorgeschlagene Programm ist sehr einfach. Mit etwa Zwei bis Fünf Minuten Training pro Tag können bereits sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Verspannungen in den Muskeln werden gelöst und gleichzeitig werden die Muskeln trainiert.

Eine schiefe Körperhaltung wird vermieden.

Altersbeschränkungen gibt es nicht. Schon ab 4-5 Jahren können Kinder dieselben Übungen wie Erwachsene ausführen.

Zwei bis Fünf Minuten pro Tag auf dem Gerät sind genug, um fit zu bleiben.

Um die Gesundheit zu erhalten, müssen Sie immer regelmäßig Sport treiben. Bis ins höher Alter.

Das Training ist eine sehr gute Prophylaxe für Muskel – und Skeletterkrankungen.

Für Kinder und Erwachsene gibt es keine Altersbeschränkungen. Auch Menschen im Alter 60,70 oder 80 Jahren können mit ihrem eigenen Tempo die Übungen ausführen. Die Bewegungen auf dem Gerät aktivieren alle Muskelgruppen im Körper. Wir erreichen eine bemerkenswerte Prävention von Störungen muskuloskeletalen System und dies bei Menschen jeden Alters.

Schön wenige Übungen am Tag verbessern den allgemeinen Zustand wir verhindern nicht nur die Verletzungen des muskuloskeletalen System sondern auch Krankheiten wie Schlaganfälle, Herzinfarkte und Schäden der inneren Organe."